Salzwedel

Glasfenster der Marienkirche in Salzwedel ©  karfel07  / pixelio.de

 

Ganz im Norden der Altmark, in der stillen, sanften, hügeligen Landschaft an der Grenze zu Niedersachsen, liegt Salzwedel, die zweitgrößte Stadt des Gebiets. Salzwedel war im Mittelalter, von 1263 bis 1518, eine wohlhabende Hansestadt. Die vielenschönen Fachwerkbauten zeigen noch heute, dass man nicht sparen musste. Ein Stück der Stadtmauer steht nach wie vor, auch einige Türme, dazu Teile der einstigen Burg - vieles aus solidem Backstein. Es gibt einige sehr alte Kirchen,die gotisch umgebaut wurden. Besonders die Marienkirche mit ihren Glasfenstern ist einen Besuch wert. Auch das altstädtische Rathaus ist ein spätgotischer Bau. Kurz: Es lohnt sich, in Salzwedel spazieren zu gehen. Und Baumkuchen zu essen. Denn der ist eine Salzwedeler Spezialität: Überm offenen Feuer gebacken. Da dreht man den Kuchen wie einen Spießbraten durch die Flammen und gießt ständig neuen Teig drüber.


weitere Informationen

Tourist-Information
Neuperverstraße 29
29410 Salzwedel

Tel.:
Fax:
eMail:
Internet:

03901 / 422438 oder 19433
03901 / 31077
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.kultour-saw.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr
Sa
10:00 bis 17:00 Uhr
10:00 bis 14:00 Uhr

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->