D62 Allgäu und das südliche Schwaben

Was ist das Allgäu?

Königsschlösser, Alm und Bergkäse

Manche behaupten, es läge in Oberschwaben, andere wieder, es liegt im südlichen Bayern. Dieses Allgäu macht es schwer, denn es liegt auch noch in zwei Bundesländern. Und wie trennt man es von Oberschwaben und der Bodensee-Region? Vom 9. bis zum 13. Jahrhundert hieß es einfach "Albgau", die Gegend der Hochweiden. Und schon im 16. Jahrhundert verstand man darunter ziemlich genau das gleiche Gebiet wie noch heute: Vom Bodensee im Westen zum Lech im Osten, von Memmingen im Norden bis zu den Alpen im Süden.

 

Doch was kümmern uns politische Grenzen, die in der Landschaft ja keine Bedeutung haben. In diesem Kapitel geht es also um die Landschaft, die westlich des Lechs liegt. Die Abgrenzung zur Bodenseeregion und Oberschwaben wollen wir mit der A96 bis Memmingen finden, nach Norden hin ist ebenfalls die A96.

Allgäuer Metropolen

 

Kempten gilt gemeinhin als die Hauptstadt des Allgäus. Auch den Römer hat es hier gefallen, sie bauten eine Stadt und nannten sie Campodunum. Die Reste kann man ansehen. Memmingen, ganz im Nordosten des Allgäus, ist Reichsstadt, Bürgerstadt. An ihre Glanzvolle Zeit im 15. Jhd. erinnern noch viele Bauten, wie Rathaus, Siebendächerhaus oder die St. Martinskirche. Auch Kaufbeuren ist alt und hat Historisches vorzuweisen. Wangen ist ebenfalls eine Stadt mit langer Geschichte und viel Sehenswertem. Schließlich Füssen, der Endpunkt der Romantischen Straße hat nicht nur eine sehenswerte Altstadt, sondern auch ein beachtliches Kloster in seinen wohlerhaltenen Mauern.

Neuschwanstein

Schlösser, Burgen und Abteien

 

Die bekanntesten sind die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau bei Füssen, ohne jede Frage. Aus allen Erdteilen kommen die Besucher, um sie zu sehen. Und die Meisten belassen es dabei. Doch zu unrecht, große Kunst gibt es im Allgäu viel: Da sind die Klosterkirchen von Ottobeuren, einer der ganz großen Schöpfungen des Süddeutschen Barocks, und Irrsee bei Kaufbeuren, da sind die Kirchen in Marktoberdorf, Ilgen und Wiggensbach, nur um einige zu nennen.

 

Allgäuer Gesundbrunnen

 

Der bekannteste Kurort des Allgäus ist sicherlich Bad Wörishofen. Pfarrer Sebastian Kneipp und seine Wasserkur haben den Ort weithin bekannt gemacht. Doch auch Bad Grönenbach hat sich zu einem bekannten Kneipp-Kurort entwickelt. Und OPberstaufen mit seinem Zentrum für Schrothkuren hat ebenfalls einen guten Ruf.

Käse, Milch und Gastronomisches

Milch und Käse aus dem Allgäu - viele Worte bedarf hier nicht. Die Produzenten der Milch stehen auf der Weide uns sind glücklich, soweit man der Werbung trauen darf. Daß man mehr daraus machen kann als Kässpatzen, das beweisen die Allgäuer koche immer wieder aufs Neue.

 

 

Info Weitere Informationen

Ferienlandschaft Allgäu & Oberschwaben

Hauptstrasse 27

88339 Bad Waldsee

Tel 07524 - 90 53 50

Fax 07524 - 90 53 44

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V.

Schießgrabenstr. 14

D-86150 Augsburg

Telefon: (08 21) 45 04 01-0

Telefax: (08 21) 45 04 01-20

www.bayerisch-schwaben.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.e

 
Schwangau - Winterzauber am Schloss Neuschwanstein Bild Tourist Information Schwangau/pfister
Markenbotschafter des Allgäus Johannes Rydzek Bild: Allgäu-GmbH/Jack
Märchenland Sonnenalp Resort Allgäu
Mit dem Bus nach Bad Wörishofen Bild:  Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen
Oase 1:Kinderhotel Oberjoch  Bild: Hotel

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->