Wandertrilogie Allgäu - Im Dreiklang mit der Natur

Der Wiesengänger, der Wasserläufer und der Himmelsstürmer entdecken die unterschiedlichen Landschaftsformen des Allgäus allen ihren Ausprägungen.

Wandern auf drei Höhenlagen

Jeder Wandertyp findet hier seine ideale Tour, ob genussvoll durch grüne Wiesen oder anspruchsvoll über die Gipfel. Gleichzeitig kann jeder das Experiment starten, einmal entgegen seiner bisherigen Wandererfahrung eine Gebirgstour oder eine entspannte Route in der Hügellandschaft auszuprobieren. Denn als Wanderwegenetz konzipiert, ist alles miteinander verbunden und schnell erreichbar. Drei Landschaftsbilder mit ihren unterschiedlichen Höhenlagen. Die nächste Erzählebene ist bestimmt durch die Routengeschichten. 

Wiesengänger-Route

Wiesengänger-Touren führen von Marktoberdorf bis Eglofs auf 397 Kilometer durch das Hügelland im Nord-Westen oder durch die Terrassen im Nord-Osten des Allgäus. Es sind leichte Wege und man trifft auf Drumlins, Altmoränen und Moore. Die Etappen sind oft länger, aber dank geringer Höhenunterschiede und guter Wege gut zu schaffen.

Wasserläufer-Route

Sie führt Die Wanderroute Wasserläufer führt auf 384 km durch die Voralpenlandschaft mit zahlreichen Wasserfällen und zahlreichen Seen,  von Marktoberdorf nach Halblech und von Oberstaufen nach Eglofs. Der Wasserläufer ist der Erlebniswanderer der Voralpenlandschaft. Er hat schon einen höheren Anspruch, sucht aber keine Bergabenteuer. Die Wege des Wassers begeistern ihn ebenso wie die zahlreichen Seen.

Himmelsstürmer

Diese Wanderroute führt auf 341 km Länge durch die Gebirgslandschaft des Allgäus und entführt in die Geheimnisse der Allgäuer Gipfelwelten. Sie führt von Oberstaufen bis Pfronten. Der Himmelsstürmer ist der sportlich ambitionierte Wanderer. Abgeschiedenheit und Natur pur sucht er in den schrofferen Gebieten der Gipfelwelten des Allgäus. Er überwindet auf einer Etappe viele Höhenmeter. Das beste aber an der Wandertrilogie ist, dass viele Touren und Abschnitte der unterschiedlichen Routen sehr gut miteinenander kombiniert werden können. Manche Roten laufen parallel, dann wieder treffen sie aufenander, sodaß jeder seine ganz persönliche Tour zusammenstellen kann. Und ein ist sicher: Langweilig wird es garantiert nie!

ADAC Tourismuspreis Bayern geht an die Allgäuer Wandertrilogie

Das 876 km lange Weitwanderwegenetz, aufgeteilt in drei Routen und 53 Etappen, dazu 33 Würfel, ein jeder erzählt die jeweilige Ortsgeschichte – all das hat die Jury überzeugt: Der ADAC Tourismuspreis Bayern 2016 geht ins Allgäu, die Wandertrilogie Allgäu sei eindeutig ein innovatives Leuchtturmprojekt im Bayerischen Tourismus.

„Den Allgäuern ist es mit dem Wegenetz gelungen, die vielen Landschaftsformen des Allgäus in den drei Höhenlagen zu verbinden und zusätzlich unverwechselbare Geschichten zu erzählen. Auch wurde im ganzen Konzept stets die Qualitätsmarke Allgäu verankert  und somit ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt“, stellt Dr. August Markl, ADAC Präsident und Vorsitzender des ADAC Südbayern e.V. fest. 

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner hob in ihrer Laudatio in Altusried hervor: „Mit dem Tourismuspreis zeichnen wir auch dieses Jahr wieder vorbildliche Projekte aus. Er ist Anerkennung für besonders innovative und nachhaltige Geschäftsideen und Bestätigung für Geleistetes. Mit kreativen Konzepten tragen die Preisträger dazu bei, die Tourismusbranche auf Erfolgskurs zu halten!“

Wanderer, kommst du ins Allgäu...

Sind die Allgäuer denn größenwahnsinnig geworden? Dass Wandern in dieser traumhaft schönen Landschaft zwischen Bodensee und Schloss Neuschwanstein immer schon ganz besonders  abwechslungsreich war, ist ja hinreichend bekannt. Seewandern, Talwandern, Bergwandern… erst die faszinierende Wandertrilogie, und jetzt noch auf einer Bergkuppe mit 360° Rundumblick die größte Wanderbank Deutschlands – oder gar Europas: 12 Meter lang, 6 Meter hoch, reif für einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde! Kruzifix, wer hätte das gedacht, bei so viel heimatlicher Bescheidenheit. Aber was sein muss, muss sein. Denn im Wettbewerb der schönsten Urlaubsziele weltweit darf man auch als Kleiner mal eine unerwartete Duftmarke setzen. Oder?!
Das Filmchen über den Aufbau des gewaltigen Konstrukts gibt’s auf www.allgaeu.de

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->