Abenteuer-Urlaub in Ecuador

Abenteuer-Urlaub in Ecuador
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Integer adipiscing erat eget 

Abenteuer pur auf der Finca Sommerwind

Traumhafte Strände, türkisblaues Meer und eine atemberaubende und ursprüngliche Landschaft - dafür steht Ecuador. Das südamerikanische Land ist zwar im Vergleich zu seinen Nachbarländern ein kleines Land, es hat für das Reiseherz aber sehr viel zu bieten: Hohe Berge, wunderschöne Strände, beeindruckende Vulkane, einen dichten Regenwald und interessante Städte. Selbst wenn man wenig Zeit hat und trotzdem einen Eindruck von Südamerika gewinnen möchte, bietet sich Ecuador als optimales Reiseziel an.

Der Deutsche Hansjörg Schütter lebt seit 2010 in Ecuador, wo er seine wunderschöne Finca Sommerwind, einen eigenen Campingplatz und sein liebevoll eingerichtetes Café betreibt. Der Zufall führte ihn nach Ibarra, wo er sich im Oktober 2010 ein Grund- stück am See Yahuarcocha kaufte. Damals bot das Areal nicht viel mehr als eine trockene, mit Dornbüschen bewachsene Fläche. Stück für Stück wurde von Hans mit der Eroberung des 2 Hektar großen Grundstückes begonnen. Das Buschwerk wurde gerodet, Alfalfa und Fruchtbäume gepflanzt und Wiesenflächen angelegt. Strom, Wasser, Wege und weitere Gebäude wurden nach und nach errichtet.

Image
Obwohl die Finca Sommerwind etwas abseits liegt, ist das Stadtzentrum Ibarras nur 4 km entfernt. Sowohl Quito, als auch die kolumbianische Grenze liegen rund 120 km entfernt Durch ihre Lage, rund 40 min von der Äquatorlinie entfernt, herrscht hier ein ganzjährig mildes Klima mit durchschnittlich 24 Grad. Um all die Schönheiten Ecuadors auch internationalen Gästen zu ermöglichen, errichtete Hans den bis heute ers- ten und einzig offiziell registrierten internationalen Campingplatz für Wohnmobile und Zelte in Ecuador. Dieser liegt direkt am eindrucksvollen See Yahuarcocha, am nördlichen Ortsausgang von Ibarra an der Panamerikana Richtung Tulcan und ist Teil der 2 Hektar großen Finca. Reisenden stehen beim Campen verschiedene grasbewachsene und ebene Stellflächen zur Verfügung. Auch Trinkwasseranschlüsse und 110V und 220V Stromanschlüsse sowie geräumige Duschbäder mit Heißwasser wird den Reisenden geboten. Eine Camperküche gehört ebenso zum Inventar wie Grillplät- ze, ein Infostand sowie WIFI im gesamten Campingbereich.
 
Die Finca verfügt des weiteren über drei Ferienhäuser für zwei bzw. vier Personen. Das deutsche Terrassencafe mit internationalen Spezialitäten rundet diesen Abenteuer- Urlaub ab. Seit Kurzem gibt es einen Biergarten mit verschieden deutschen originalen Bieren. Unumstritten also, dass hier bestens für Leib und Wohl gesorgt wird. Da das Grundstück rund um die Uhr bewacht wird, können Reisende Ihre Wohnmobile oder
Zelte beruhigt unter Aufsicht lassen, indem sie das angebotene Langzeitparken in An- spruch nehmen. Die Finca Sommerwind bietet den perfekten Ausgangspunkt für eine Reise zu den Galapagosinseln. Auch Hunde sind in der Finca Sommerwind immer herzlich willkommen.
Image
Hans Schütter ist für seine spannenden Ideen bekannt, die er mit seinem deutschen Cafe mit Biergarten, 3 Ferienhäuschen, einem BBQ Platz und einem Tinyhouse umsetzte. Weiteres wäre bereits in Planung gewesen. Doch dann kam die Pandemie und alles musste auf Eis gelegt werden. Der Tourismus in Ecuador kam komplett zum Erliegen. Seit fast 2 Jahren sind die Grenzen geschlossen, das bedeutet für das Land keine Reisenden, keine Einnahmen. Jetzt heißt es für Tourismusbetriebe wie die Finca Sommerwind, sich einigermaßen über Wasser zu halten, da es keine finanziellen Zuschüsse gibt. Im gesundheitlichen Bereich ist Ecuador positiv in Erscheinung getreten, da die ärztliche Versorgung in Ecuador exzellent ist und europäischem Standard entspricht. Dies hat in Corona Zeiten den totalen Zusammenbruch des Gesundheitssystems verhindert.
 
Trotz herausfordernden Zeiten hat es Hans Schütter nicht bereut auszuwandern. Denn Ecuador ist landschaftlich dermaßen vielfältig und daher eine Überraschung für jeden Reisenden. Einer spannenden, erlebnisreichen und landschaftlich unvergleichbaren Zeit auf der Finca Sommerwind, mit Blick auf den See und umliegende Vulkane, steht somit nichts mehr im Weg.

Mehr Information auf der Webseite: http://www.finca-sommerwind.info 

Bilder: © Hans Schütter

Aktuell ist eine Einreise nach Ecuador mittels Luftweg über die Flughäfen Quito und Guayaquil möglich. Vor dem Boarding müssen Einreisende eine digitale Gesundheitserklärung (Declaración de salud del viajero) vorlegen und bei der Einreise nach Ecuador nochmals vorzeigen. Weiters wird ein weniger als 72 Stunden alter negativer PCR- Test und ein Nachweis über eine vollständige Impfung, die mindestens 14 Tage vor Abflug erfolgt sein muss, verlangt.

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->