Tipps-for-Trips Reisemagazin Heft Oktober 2026

Editorial
Manchmal führt der schönste Weg nicht geradeaus. Er macht einen Umweg, steigt auf einen Berg, folgt einem alten Kastanienpfad oder verschwindet hinter der nächsten Kurve. Genau darum geht es in dieser Ausgabe von Tipps-for-Trips: ums Unterwegssein – und um die Entdeckung, dass die kürzeste Strecke selten die interessanteste ist.
Wir beginnen vor der Haustür. Am Lech warten 125 Kilometer Wanderweg, im Chiemgau wird es herbstlich und auf alten Wegen zeigt sich, wie viel Landschaft man zu Fuß entdeckt. Danach wird der Radius größer: Wir fahren durch den Osten der USA, nehmen bewusst nicht immer den direkten Weg und erleben einen amerikanischen Herbst zwischen Straßen, kleinen Orten und großen Landschaften.
Der Passat trägt uns weiter zu den Kanaren. La Gomera, El Hierro und La Palma zeigen einen Herbst, der mit dem mitteleuropäischen wenig gemeinsam hat. In Frankreich führen unsere Wege nach Gérardmer, Poitiers und Sarlat-la-Canéda. Und schließlich endet die Reise dort, wo Straßen keine Rolle mehr spielen: in der Antarktis, der letzten Wildnis dieses Heftes.
Dass Reisen nicht nur aus Kilometern besteht, zeigen die anderen Geschichten dieser Ausgabe. Wir beschäftigen uns mit Wandern und Achtsamkeit, mit sinnvollem Wanderzubehör und mit einem Auto, das amerikanische Dimensionen ziemlich wörtlich nimmt: dem Cadillac Escalade V. Für eine Pause zwischendurch haben wir am Bodensee das Hotel Hirschen in Horn besucht.
Vielleicht ist das die kleine Botschaft dieses Herbstheftes: Man muss nicht immer möglichst schnell ankommen.
Manchmal lohnt es sich, falsch abzubiegen.
Viel Spaß beim Lesen, Reisen und Entdecken wünscht Ihnen
Ihr
Gottfried Pattermann
Tipps für Reisen
Wohin der Wind uns weht - Tipps für Reisen zu den schönsten Orten dieser Welt
- Wandern de Luxe: Wege für Genießer
- 125 Kilometer mit dem Lech
- Auf Kastanienpfaden
- Bergauf. Runterkommen
Wenn der Chiemgau „staader“ wird
Ein Herbst in Amerika - die Kunst, im Osten der USA nicht immer den direkten Weg zu nehmen
- Einfach mal falsch abbiegen
- Ein bisschen Europa, sehr viel Amerika
- Der Herbst im Glas
- Die schönere Strecke ist selten die kürzeste
Wenn der Passatwind nachlässt: Entschleunigter Herbst auf La Gomera, El Hierro und La Palma
Wanderungen in Frankreich
- Geradmer - Sommerfrische mit Ecken und Kanten
- Poitiers - die Stadt der hundert Glockentürme
- Sarlat-la-Canéda Hauptstadt des Périgord Noir
Antarktis - Die letzte Wildnis
Herbstgenüsse & Achtsamkeit: Warum Wandern da neue SPA ist
Lifestyle-Tipps
Cadillac Escalade V -Luxus in amerikanischen Dimensionen
Draußen wird klüger Sinnvolles Wanderzubehör
Hotel-Tipps
Hotel Hirschen in Horn am Bodensee - Ein Refugium mit Ecken und Kanten
Nachhall
Das Allerletzte/Vorschau

