D23 Die Eifel

D23 Die Eifel

Am westlichen Rand Deutschlands, zwischen Aachen, rhein und Mosel liegt unsere Reiseregion - die Eifel. Die Mittelgebirgslandschaft - rund 9000 Quadratkilometer groß, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Lange Zeit war sie arm und abgeschieden, doch jetzt wird sie als Ferien- und Urlaubsregion immer wichtiger.
Über lange Zeit waren in der Eifel Vulkane aktiv, in gewaltigen Eruptionen schleuderten sie glühende Gesteinsmassen an die Oberfläche. Das Magma erstarrte zu Basalt, der früher wie heute in Steinbrüchen abgebaut wird. An vielen Bauerken der Eifel wurde der Basalt als Baustein verwendet. Auch die oft kreisrunden Maare sind vulkischen Ursprungs. Gewaltige Gasexplosionen erschütterten das Land, es entstanden unterirdische Blasen und Hohlräume, die nach dem Einbrechen kreisrunde Löcher hinterließen. Im Laufe der zeit füllten sie sich mit Wasser, es entstanden dunkelblaue Seen, die heute von tiefen Wäldern umgeben sind.

Die Eifel war einst Zentrum des Frankenreiches, die wichtigste Pfalz Karls des Großen, Aachen, war nicht weit. Damals stand die Eifel in wirtschaftlicher Blüte, die zahlreichen Klöster zeugen noch heute davon. Doch seit dem 16. Jahrhundert ist die Eifel Durchzugsland, Armeen pländerten das Land aus, der französische Sonnenkönig räöuberte die Eifel während seines Krieges zur Eroberung der Rheingrenze fast vollständig aus und hinterließ rauchende Trümmer und einbettelarmes Land. Rheinisches Sibieren wurde die Eifel genannt.

Die Eifel läßt sich in verschiedene Regionen einteilen: Da ist die Nordeifel, von Aachen bis zur Ahr, da ist ganz im Westen, das Hohe Venn und die Schnee-Eifel, die volkstümlich Schneifel heißt. Da ist die Hohe Eifel mit ihrem Zentrum Daun, ein dicht bewaldetes Mittelgebirgsland, das zum Wandern einlädt. 
Die wichtigsten Orte sind: Aachen, die alte Kaiser- und Kurstadt, Monschau, die alte Tuchmacherstadt, Bitburg, Daun, Wittlich, Mayen und Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Mehr Information

Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D-54595 Prüm
Tel.: 06551-96560
Email:info@eifel.info
www.eifel.info

Bild: In der Eifel © VilkanMedia  / pixelio.de

Beiträge aus der Region

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->