D59 Die Schwäbische Alb

D59 Die Die Schwäbische Alb

Die Schwäbische Alb ist ein Mittelgebirge, das fast vollständig aus Juragestein besteht. Sie ist Teil eines variszischen Mittelgebirgszugs, der in der Schweiz beginnt und sich bis zur Fränkischen Alb erstreckt. Von Beginn der Baaralb an der Schweizer Grenze am Kanton Schaffhausen bis zum Nördlinger Ries hat die Schwäbische Alb eine Länge von rund 180 km, die Breite des Gebirges liegt bei 30 - 40 km. Die Alb ist eine Hochebene, die von Südosten von der Donau her flach ansteigt und einen scharfen, oft felsigen Abbruch nach Nordwesten hat. Dieser sog. Albtrauf erreicht seine größte Höhendifferenz in der Nähe von Rottweil mit ca. 300 Höhenmetern. Hier erreicht die Alb ihre höchste Erhebung im Gebiet des Großen Heubergs mit etwas über 1000 m ü.d.M. Entlang des Albtraufs zeigen sich immer wieder höchst eindrucksvolle Fels- und Landschaftsformationen. Richtung Nordosten läuft die Alb mit immer geringeren Erhebungen langsam aus.
Der Reiz für Besucher liegt in der nur dünn besiedelten, hügeligen Landschaft oder den Felsen am Albrand. Die Alb ist für Wanderer und Kletterer gut erschlossen. Anziehungspunkte sind auch die vielen Burgen und Burgruinen in nahezu allen Größen, mal nur noch Ruine, mal noch gut erhalten. Von Interesse sind auch die Karsterscheinungen mit den zahlreichen Höhlen, dem Donaudurchbruch und der Versickerung des Flusses, den Bodeneinbrüchen (Dolinen) und Trockentälern sowie den verschiedenartigen und nicht selten landschaftlich spektakulären Karstquellen.

Mehr Information

Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.
Bismarckstraße 21
72574 Bad Urach
Tel.: +49 (0)7125 93930–0
E-Mail: info@schwaebischealb.de
www.schwaebischealb.de

D 59 Schwäbische Alb Bild: augustine / pixelio.de

Beiträge aus der Region

Tipps-for-Trips.de ist eine Webpräsenz von Tipps Media & Verlag UG

Logo Tipps Media & Verlag

www.tipps-media.eu

Weitere Seiten von Tipps Media & Verlag:

my-hotel-selection.de/

www.firstclass-travellers.com/

myhoteltipp.de/

Search

Update cookies preferences <--->